Geschichte

 

1971

Die Marktgemeinde Eisenkappel Vellach schreibt das Areal des Hauses 65 mitten im Zentrum des Ortes aus und vergibt es an denjenigen, der Bereit ist darauf ein Hotel mit Veranstaltungssaal zu errichten.

1974-1977

Nach Plänen des Architekten Ilija Arnautovic und einer Bauzeit von weniger als zwei Jahren startet das Hotel Obir im März 1977 den Betrieb.

2003

Schließung und später Verkauf an einen italienischen Investor.

2013 – Hotel Obir Reception

Nach einem Jahrzehnt des Stillstands öffnet das Hotel Obir für die Ausstellung „Hotel Obir Reception“ des Vereines Kino Kreativ Kulturaktiv für einen Monat erneut seine Pforten.

2016 – das Hotel Obir wird 40!

Am 07.10.2016 hat die Initiative zur Erhaltung (Initiator ist der Verein Kino Kreativ Kulturaktiv) des Hotel Obir zu einer Besichtigung der besonderen Art vor Ort mit Beginn um 18 Uhr eingeladen. Untermalt wurde die Veranstaltung mit Tingel Tangels Terrassendisko und Vernissage in der Galerie Vorspann|Galerija Vprega. Für eine begrenzte Teilnehmerzahl gab es einen Shuttlebus vom Busbahnhof Klagenfurt mit der Abfahrt um 17 Uhr.

2017

Das Hotel feiert als stiller Beobachter sein 40-Jähriges Jubiläum. Nach wie vor wartet das Haus auf die dringendsten Sanierungsmaßnahmen.

2023

Das Hotel bekommt einen neuen Eigentümer.

2024

Erste Baumaßnahmen.